TV unterwegs: Telekom arbeitet am „Entertain“-Zugriff für Mobilgeräte
Das mobile und vor allem iOS-kompatible TV Angebot hierzulande beschränkt sich bislang fast ausschließlich auf die in den vergangenen Monaten vorgestellten DVB-T Lösungen. Zattoo (AppStore-Link) verweigert seinen Dienst derzeit noch im UMTS-Netz, die Telekom-Lösung MobileTV lässt sich mit viel gutem Willen vielleicht als „Fernsehen-Light“ bezeichnen, überzeugt jedoch vorne und hinten nicht.
Das das Interesse an unterwegs nutzbaren TV-Angeboten – wie es sie bei den Schweizer Nachbarn übrigens zu Hauf gibt – groß ist, zeigt der Run auf zwielichtige AppStore-Applikationen wie „Fernsehen“ und der stets große Zuspruch den Grauzonen-Angebote wie iphone-tv.in für sich verbuchen können.
Ein Problem, das auch die Telekom jetzt erkannt hat und durch neue Partner zukünftig eine Lösung anbieten will. Zusammen mit „mobitv“ arbeitet man jetzt daran, das IPTV-Angebot „Entertain“ zukünftig auch für mobile Kunden nutzbar zu machen.
The first phase of the technology partnership began with a trial implementation of the converged multi-screen service that integrates MobiTV’s TV Everywhere solution into Deutsche Telekom existing IPTV service „Entertain.“ As a key component of the convergence service ecosystem, MobiTV‘ s TV Everywhere solution will enable Deutsche Telekom’s IPTV subscribers to view both live and on demand video content on authorized PCs, tablets and smartphone devices.
Charlie Nooney, MobiTV CEO, merkt an:
Die Deutsche Telekom hat eingesehen, das der Markt sich verändert und ist ausgesprochen gut darauf vorbereitet den Kunden-Wunsch nach „TV Everywhere“ zu erfüllen. […]
Zusätzliche Infos über die voraussichtlichen Preise, die angepeilten Launch-Termine und die Geräte-Voraussetzungen liegen uns bislang noch nicht vor.