TV Streaming-Dienst Zattoo: Kostenloser Zugriff auf RTL-Sender im November
Der TV Streaming-Dienst Zattoo (AppStore-Link) – seit Juni auch im Mobilfunknetz erhältlich – wird seinen Nutzern im November den kostenlosen Zugang zu allen Sendern der RTL-Sendergruppe ermöglichen.
Das Vorhandensein eines kostenpflichtigen „Zattoo HiQ“-Account wird beim Zugriff auf die Programme von RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II ab Freitag dann einen Monat lang nicht mehr überprüft.
Dies bestätigte eine Zattoo-Sprecherin gegenüber ifun.de. Ab Dezember sollen jedoch wieder die Monatsgebühren fällig werden.
Wer über den November hinaus die Inhalte der RTL-Sendergruppe auf Zattoo schauen möchte, kann dies mit einem Zattoo HiQ Abo machen. Damit sind die Sender der RTL-Gruppe in allen mit einem Breitbandanschluss ausgestatteten Haushalten in Deutschland empfangbar. Interessant dürfte dies nicht nur für die Haushalte in München sein, die seit dem Sommer die RTL-Sender im terrestrischen TV (DVB-T) vermissen.
Die Programme der RTL-Sendergruppe sind normalerweise nur Abonnenten des Zattoo HiQ Services zugänglich. Nutzer die über ein Zattoo HiQ-Abo verfügen, können zudem werbefreie Kanalwechsel und eine höhere Streamingqualität – inklusive 15 Sendern in HD-Auflösung – in Anspruch nehmen. Zattoo verbraucht ein Datenvolumen von etwa 15MB pro Minute.