Touch&Travel: Bahn stellt Handy-Ticket-App zum Jahresende ein
Die Deutsche Bahn wird ihre Handy-Ticket-Applikation Touch&Travel noch zum Jahresende einstellen, dies berichtet das Online-Portal Golem.de heute unter Berufung auf eine anonyme Quelle.
Die Ticket-App, die nicht nur den Kauf von Fahrkarten für den Fernverkehr ermöglicht, sondern auch an zahlreiche regionale Verkehrsverbände angeschlossen ist, scheiterte demnach vor allem beim Kundenwachstum. Nach derzeit noch unbestätigten Angaben soll die Deutschen Bahn nur rund 100.000 Kunden für den deutschlandweit verfügbaren Ticket-Schalter auf dem Smartphone gewonnen haben.
Der aktuelle Bericht ergänzt ähnliche Meldungen der vergangenen Monate. So berichtet nahverkehrhamburg.de bereits Anfang Februar über das Bevorstehende Aus.
Zwar will die Bahn die Funktionalität ihrer Touch&Travel jetzt einzelnen Verkehrsverbünden zur Integration in deren Handy-Apps anbieten, ein langfristiges Fortbestehen des Touch&Travel-Angebotes sei jedoch ausgeschlossen.
Nach nur rund vier Jahren stellt die Deutsche Bahn ihr innovatives Bezahlsystem „Touch&Travel“ zum Jahresende in der bisherigen Form ein. „Die Kundenakzeptanz ist sehr gering“, heißt es in einer Antwort des Hamburger Senats auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Dennis Thering und Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis ergänzt auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage: „Die DB reagiert auf die sich verändernden Kunden- und Marktanforderungen“. Demnach hat „Touch&Travel“ 100.000 registrierte Kunden.
Touch&Travel-Nutzer konnten die App unter anderem im Berliner Nahverkehr nutzen und hier sowohl die Fahrten mit U-Bahn und S-Bahn als auch die mit Bus und Tram begleichen. Einmal registrierte Anwender mussten dazu lediglich die Start-Haltestelle angeben und die laufende Fahrt beim Erreichen des Ziels unter Angaben der Endhaltestelle quittieren. Touch&Travel stellte die so angefallenen Fahrtkosten dann einmal monatlich in Rechnung.