Nette Kickstarter-Idee
Totm+Travl: Apple-Watch-Dock mit (geplanter) HomeKit-Anbindung
Mit Totm+Travl präsentieren die Entwickler von Padawanlab eine vielseitige Ladestation für die Apple Watch. Das Basismodul Totm hat seinen Platz zunächst auf dem heimischen Nachttisch, mit dem Erweiterungsmodul Travl wird das Lade-Dock dann von einer Stromquelle unabhängig.
Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass die Entwickler die Ladestation mit einer Smarthome-Steuerung koppeln wollen. Wenn die Uhr auf die Station gelegt oder wieder abgenommen wird, sollen sich über IFTTT oder HomeKit Heimautomatisierungsszenen auslösen lassen. Beispielsweise werden beim abendlichen Auflegen dann alle Lichter gedimmt und die Jalousien geschlossen und beim Abnehmen der geladenen Uhr am Morgen die Kaffeemaschine in Betrieb benommen. Die IFTTT-Anbindung soll dabei vom Start weg vorhanden sein, in Sachen HomeKit tasten sich die Entwickler langsam voran. Vorab ist eine Homebridge-Erweiterung geplant, im Rahmen einer erweiterten Finanzierungsrunde soll die vollumfängliche HomeKit-Integration folgen – dies hängt vom Erfolg des Konzepts und der Nachfrage auf Kickstarter ab.
Mit dem optionalen Akkumodul Travl versprechen die Entwickler bis zu einer Woche Nutzung der Apple Watch ohne an die Steckdose zu müssen. Beides gemeinsam wird über Kickstarter für begrenzte Zeit zum Preis von 59 Dollar angeboten. Wer nur das Basismodul will, ist ab 29 Euro dabei. Letzteres soll bereits im Dezember geliefert werden, das Komplettpaket ist für März 2018 geplant.