Totalausfall bei Sipgate ONE: Zulieferer-Insolvenz hat Unerreichbarkeit aller Nutzer zur Folge
Der VoIP-Anbieter Sipgate bemüht sich mit regelmäßigen Blog-Aktualisierungen gerade um Schadensbegrenzung, hat jedoch ein riesiges Problem: Aufgrund der Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gegen einen Rufnummern-Zulieferer sind die Rufnummern sämtlicher „Sipgate ONE„-Kunden seit den frühen Morgenstunden nicht mehr erreichbar.
Im Januar hatte Sipgate die neue Produkt-Linie ONE gestartet (wir berichteten damals) und das Bundle als intelligente Mobilfunkrufnummer beworden. Einmal registriert, stattete „Sipgate ONE“ seine Kunden mit einer kostenlosen 0157-Mobilfunknummer aus, die sich im Webinterface des Anbieters dann dem eigenen Festnetzanschluss, dem persönlichen Skype-Account und der Mobilfunknummer zuweisen lassen konnte. Anrufe die auf der neu angelegten Rufnummer eingingen, ließen dann alle Geräte klingeln und konnten bei Nichtannahme an die ebenfalls bereitstehenden „Visual Voicemail“ übergeben werden.
Nichts geht mehr.
„Seit Januar 2011 bieten wir mit “sipgate one” unser erstes Testprodukt im Mobilfunk für Privatkunden an. Kern des kostenlosen Angebotes ist eine Mobilfunkrufnummer, die eingehende Anrufe gebührenfrei an beliebige andere Rufnummern weiterleitet und Zusatzfeatures wie einen Anrufbeantworter mit Abschriften bereitstellt. Die Mobilfunkrufnummern aus der Gasse 01570 konnten wir zunächst nur in Zusammenarbeit mit einem Zulieferer anbieten. […] Wir gehen derzeit davon aus, dass die sipgate one Mobilfunkrufnummern nicht wieder erreichbar sein werden.“
Betroffenen Kunden empfiehlt Sipgate die Einreichung eines Portierungsauftrages. Bei sämtichen regulären Produkten – etwa Sipgate basic, das wir hier getestet haben – setzt Sipgate ausschließlich originär zugeteilte Ortsrufnummern, die „keinerlei Risiken durch Dritte beinhalten und bei denen wir deshalb mit absoluter Sicherheit garantieren können, dass sie dauerhaft erreichbar sind“.