Fehlerberichte zum Zweirad-Navi
TomTom Vio: Massive Probleme mit dem iPhone
Vorgestellt zur vergangenen IFA, ist der TomTom VIO inzwischen ziemlich genau ein Jahr alt. Nutzern des iPhone 6 und des iPhone 6s lässt sich das Zweirad-Accessoire des Navigations-Anbieters jedoch noch immer nicht empfehlen. Dies verdeutlicht ein Blick auf das offizielle TomTom-Diskussionsforum.
So soll der Touchscreen-Bildschirm für die Lenkerstange von Roller, Motor- und Fahrrad, der sich mit Hilfe einer iPhone-App und eines eigenen GPS-Modul um die Positionsbestimmung während der Tour kümmert, massive Verbindungsprobleme mit dem kürzlich neuaufgelegtem iPhone 6 und dem iPhone 6s haben.
Seit dem Verkaufsstart haben sich im amerikanischen TomTom-Forum knapp 100 Wortmeldungen zum Vio angesammelt, die durch 200 weitere Fehlerberichte im deutschen Support-Forum flankiert werden.
Neben Display-Aussetzern verliert das Navi-Modul die Verbindung zum iPhone und lässt sich erst nach einem Neustart wieder mit der Vio-App koppeln.
Nachdem TomTom noch vor zwei Monaten versprach, zusammen mit Apple an einer Lösung des Problems gearbeitet zu haben und den Fehler mit einem Update der VIO App und der Veröffentlichung von iOS 10.2 aus der Welt schaffen wollte, hat sich das Unternehmen nun erneut auf die Fehlersuche gemacht. Auch nach dem letzten iOS-Update sind die Fehler weiter zu beobachten.
Der Community Manager des Navi-Anbieter erklärt:
[…] meine Kollegen untersuchen dieses Problem und möchten es natürlich so schnell wie möglich beheben! Anscheinend ist das aktuelle Problem nicht das gleiche Problem, welches zuerst in diesem Thema behandelt wurde, auch wenn das Resultat sehr ähnlich zu sein scheint. Sobald ich hier weitere, für Euch relevante Informationen habe, werde ich diese gerne mit Euch teilen.
Im US-Forum verweist TomTom auf diese Reset-Anleitung des Vio und schreibt:
As we’re getting new reports of this with some different scenarios to the original issue discussed here we’ve started a new investigation. Meanwhile, many have been able to solve the issue by restarting the app or enabling flight mode (BT enabled). I’ll post back here as soon as I have news about this.