TomTom Street View – Warum eigentlich nicht?
ifun-Leser Andi macht uns auf einen aktuelleren Schnappschuss der seit Ende letzten Jahres vermehrt gesichteten TomTom Flottenfahrzeuge mit komplettem Dachaufbau aufmerksam.
Die bislang unter anderem in Deutschland, Frankreich und Belgien aufgetauchten VW-Transporter haben eine 360° Kamera an Bord und erinnern stark an Googles „Street View Cars“ die sich in der Wikipedia begutachten lassen.
TomToms offizielle Stellungnahme ist gewohnt knapp formuliert und erinnert an die Ein-Satz-Pressemitteilung zur iOS 6 Vorstellung.
[…] die aufgenommenen Bilder dienen internen Zwecken und sind nicht zur kommerziellen Verwertung freigegeben. […] TomTom nutzt die Aufnahmen um den bereits verfügbaren Datenbestand effizienter auszubauen und das digitale Kartenmaterial zu aktualisieren.
Sagen wir mal so: Hätten wir TomTom vor der iOS 6-Präsentation nach einer möglichen Zusammenarbeit mit Apple befragt, wäre die Antwort sicher ähnlich ausweichen ausgefallen. Fest steht. iOS 6 muss vorerst (zumindet bis Google eine eigene Karten-App ausliefert) auf die gewohnte Street View-Ansicht verzichten. Wir wären nicht überrascht, wenn Apples neuer Karten-Partner TomTom die Lücke mit einem eigenen Angebot füllt.