To-Do-App ListBook mit neuem Look und iCloud-Sync
ListBook, eine To-Do-App für iPhone und iPad hat ein großes Update auf Version 4 erhalten. Auffällig ist das neue Design im iOS-Look. Die erfreulicherweise ohnehin mit Effekten sparsame App wird dadurch noch ein wenig übersichtlicher.
Zunächst einmal ist ListBook ein klassischer elektronischer Schmierzettel. Hier legt ihr Listen an und füllt diese mit Informationen, seien es Einkaufszettel, Termine oder sonstige Notizen. Die App ermöglicht zusätzlich Termine und Erinnerungen für Einträge hinzuzufügen, mehrfache Erinnerungen inbegriffen. Außerdem ist es möglich, ortsabhängige Erinnerungen zu definieren.
In Version 4 sind nun einige neue (und alte) Funktionen hinzu gekommen. Das wichtigste dürfte der iCloud Sync sein. Diese Funktion war bereits einmal Bestandteil der Software, funktionierte aber nicht richtig, führte zu Datenverlusten und war daher wieder entfernt worden. Jetzt soll der Abgleich aller Daten über eure iOS-Devices hinaus gelingen. Einen OS X Client zum Abgleich mit dem Desktop gibt es leider noch nicht.
Weitere Neuerungen gibt es in der Bedienung. Hier wurden zusätzliche Gesten definiert und der Workflow insgesamt noch einmal überarbeitet. Neben dem iOS-Design gibt es nun auch sechs unterschiedliche Themen, mit denen ihr eure Listen versehen könnt. Eine neue Funktion wurde über AirDrop realisiert. Damit lasst ihr eure Listen anderen ListBook Nutzern in der Nähe zukommen, die diese dann in ihrer App ebenfalls nutzen können.