Tipps und Tricks rund um die HotSpot-Flatrate
Die Nutzung der Telekom-HotSpots mit dem iPhone gestaltet sich unserer Meinung nach leider noch nicht optimal. Das iPhone wird nicht automatisch erkannt, um online zu gehen muss man sich mit Benutzername und Kennwort über die gewöhnliche HotSpot-Startseite anmelden. Wir hoffen, dass wenigstens diese Login-Seite schon bald für das iPhone optimiert wird damit der Anmeldeprozess so einfach wie möglich von statten geht.
Unabhängig davon haben wir aber ein paar wichtige und hilfreiche Tipps rund um die HotSpot-Flatrate für euch. Angefangen damit, dass ihr zu allererst Benutzername und Kennwort braucht, sonst geht gar nichts. Hierfür schickt ihr (aus dem T-Mobile-Netz) eine SMS mit dem Wort „open“ an die 9526. Nach wenigen Sekunden solltet ihr eine Antwort mit den benötigten Daten erhalten.
Jetzt nicht erschrecken, den Benutzernamen (die Rufnummer mit dem Anhang @t-mobile.de) kann man sich ja vielleicht noch merken, bei dem gut gemeinten Krypto-Passowort aber hört es endgültig auf – glücklicherweise lässt sich beides ändern: Für einen neuen Benutzernamen schickt man das Wort ‚alias‘ gefolgt von einem Leerzeichen und dem gewünschten Benutzernamen an die 9526, für ein einen Kennwortwechsel sendet man ‚passwort‘ gefolgt von Leerzeichen und neuem Kennwort an eben diese Nummer. Auch diese Aktionen werden bei Erfolg per SMS bestätigt. Aufgepasst: an den Benutzername muss beim Login unbedingt wieder das @t-mobile.de angehängt werden.
Wenn irgend etwas nicht klappt oder ihr weitere Fragen habt, könnt ihr vom iPhone aus kostenlos über die 2202 den Technischen Support der Telekom anrufen. Will man dort einen Mitarbeiter sprechen, unterbricht man den Sprachroboter am besten gleich zu Beginn durch die laut gesprochene Aufforderung ‚Mitarbeiter‘.