Tipp: iCloud-Tabs von beliebigen iOS-Geräten schließen
Seid ihr im Besitzt mehrerer iOS-Geräte, dann greift euch Apple beim Wechsel vom iPhone zum iPad mit der iCloud-Tabs-Funktion unter die Arme und gleicht die geöffneten Webseiten über den persönlichen iCloud-Account auf allen Geräten miteinander ab.
Der offensichtliche Vorteil: Ihr könnt euch sicher sein die zuletzt angesurften Webseiten immer griffbereit zu haben, ganz gleich welches Gerät gerade auf der Couch liegen sollte.
Der Nachteil: Gerade auf gemeinsam genutzten Familien-iPads sind nicht alle geöffneten Safari-Seiten auch für die Augen aller Mitbewohner und Familienangehörigen bestimmt. Weihnachten steht vor der Tür – es wäre blöd wenn sich die Geschenke schon jetzt verraten würden.
Unter iOS 8.1.1 – hier merken sich die iCloud-Tabs auch eure Leseposition und die und Reader-Ansicht – habt ihr die Möglichkeit ausgewählte Tabs zu schließen. Öffnet dafür den Safari-Browser, lasst euch die aktiven Tabs anzeigen und streicht auf all jenen Tabs mit dem Finger von rechts nach links, die auf anderen Geräten geschlossen werden sollen. Et voilà.
Auf dem Mac bietet sich der kostenlose Download Cloudy Tabs zum Blick auf die offenen iCloud-Tabs an.