Tipp: Google-Mail mit mehreren Absender-Adressen nutzen
Fast alle Nutzer des von Google bereitgestellten eMail-Dienstes Google-Mail dürften über mehrere eMail-Adressen verfügen. Nicht nur der späte Deutschland-Start des kostenlosen eMail-Kontos, auch die berufliche Zweitadresse bzw. das spezielle Spam-Konto dürften hierzulande de-facto Standard sein.
Über das Web-Interface angesteuert, erlaubt Google schon seit Monaten die Nutzung alternativer Absender-Adressen – auf dem iPhone hingegen, versendet der frisch eingerichtete Google-Mail-Account alle eMails über den @googlemail.de bzw. @gmail.com Absender.
Hier kommen wir zu dem ausführlich bebilderten Tutorial des Modern Nerd. Nutzt man Google Mail als IMAP-Konto – der Exchange-Account kann momentan noch nicht zum Versand über mehrere Absender-Adressen überredet werden – lassen sich mit einem einfachen Trick mehrere Alias-Absender nutzen.
Nachzulesen in dem Blog-Eintrag „Solved: Gmail, iPad, iPhone, and multiple from addresses“ bietet Nick Cernis eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Nutzung mehrerer Absender-Adressen. Ein in die Zwischenablage des iPhones kopiertes Komma und die kurze Bearbeitung der Mail-Konto-Einstellungen reicht aus.