Extravagante Wettervorhersage
Tinyclouds: Wetter-App im Minecraft-Stil
Eine Wetter-App soll und schnell und zuverlässig informieren. Der App-Store-Neuzugang Tinyclouds wird diesem Anspruch nicht ganz gerecht, denn die Startanimation lädt eigentlich viel zu lange. Belohnt wird man dann allerdings mit der derzeit wohl coolsten für das iPhone verfügbaren Wetteranzeige.
Tinyclouds gibt die aktuelle Wetterlage ergänzend zu klassischen Temperaturangaben und Vorschaudaten in form einer Grafik wieder, die aus einem Hybrid-Klon von Sim City und Minecraft entsprungen sein könnte. Der Blick auf eine verkehrsreiche Großstadtkreuzung variiert passend zur aktuellen Wetterlage und Tageszeit.
Die Genauigkeit der Wetterdaten ist, soweit wir dies nach unserem kurzen Blick auf die App sagen können, erfreulich gut. Die Basis hierfür bietet das Angebot von Dark Sky. Ihr könnt euch bevor ihr die 1,09 Euro 3,49 Euro für Tinyclouds ausgebt auch erstmal auf der Webseite von Dark Sky mit der Qualität von deren Daten vertraut machen – deren kostenlose App Dark Sky Weather ist leider nur in den USA, Großbritannien und Australien verfügbar.
Tinyclouds bietet einen Ausblick auf die nächsten sieben Tage sowie eine Tagesvorschau in Stundenintervallen. Ihr könnt die Vorhersage automatisch für euren aktuellen Standort aktivieren und zusätzlich auch eigene Favoriten festlegen. Zu Beachten ist vielleicht, dass sich zwar die Temperaturanzeige auf Celsius umstellen lässt, die App jedoch keine deutsche Sprachversion bietet.
UPDATE: Ärgerliche Preiserhöhung
Unmittelbar nach unserer Veröffentlichung hat der Entwickler den Preis für die App von 1,09 Euro auf 3,49 Euro erhöht. Ganz ehrlich: Für diesen Preis hätten wir die App hier nicht erwähnt, 1,09 Euro war der Spaß wert, die 3,49 Euro abzudrücken fällt uns da wesentlich schwerer.ö>