"Besser als CD"
Tidal und MQA versprechen Musikstreaming in Studioqualität
Mit Tidal Masters hält der Musikdienst Tidal ein besonderes Bonbon für klangverwöhnte iPhone-Nutzer bereit. Mehr als 150.000 Titel aus dem Katalog des Anbieters stehen nun „in Master-Qualität“ zur Verfügung. Tidal arbeitet für dieses Angebot mit dem Audio-Codec „Master Quality Authenticated“ (MQA), dessen Entwickler original Studioklang ohne Einbußen versprechen.
Die hohe Qualität von MQA setzt nicht ausschließlich auf der Art und Weise der Komprimierung auf, ergänzend stehen den Produzenten spezielle Werkzeuge zur Verfügung, mit deren Hilfe sie die Aufnahmen an die jeweilige Wiedergabesituation anpassen können.
Um den vollen Leistungsumfang von MQA zu nutzen, wird spezielle Hardware vorausgesetzt. Die Technik lässt sich wie bei der Tidal-App der Fall aber auch ohne zusätzliche Gerätschaften nutzen und verspricht dennoch deutliche Klangverbesserungen. Die MQA-Macher werben damit, dass der Klang auch ohne zusätzliche Hardware in Fachkreisen „besser als von CD“ bewertet werde.
Voraussetzung für den Zugriff auf die „Master-Tracks“ ist ein Tidal HiFi-Abo, das regulär mit 19,99 Euro pro Monat (beim Buchung über die Tidal-Webseite) zu Buche schlägt. Neukunden können das Angebot derzeit 60 Tage lang kostenlos testen.