Für private und gewerbliche Nutzer
Thumbify: Kaufverträge und Quittungen schnell per App erstellen
Unter dem Titel Papierloses Büro: Die Software ist Nebensache haben wir uns gestern mit der Dokumentenverwaltung auf dem Mac beschäftigt. Die seit wenigen Monaten erhältliche iOS-App Thumbify greift das Thema vorrangig von der entgegengesetzten Seite auf und unterstützt beim Verfassen von Verträgen und Quittungen.
Die in Gütersloh ansäßigen Entwickler haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erstellen von Quittungen und Verträgen so einfach wie möglich zu gestalten und wollen damit sowohl private als auch kommerzielle Anwender bedienen. Die Belege werden durchnummeriert abgelegt, enthalten (wenn nötig) die kompletten Daten der Vertragspartner und können optional mit ausgewiesener Mehrwertsteuer verfasst werden. Zum Abschluss können die Vertragspartner den Vertrag bzw. Beleg auf dem Touchscreen unterzeichne, das fertige Dokument kann dann als PDF verschickt werden und wird zusätzlich in der App abgelegt.
Ergänzend zu diesen Funktionen bietet die App seit kurzem auch die Möglichkeit, vorhandene Dokumente einzuscannen und zu verwalten. Die Datenablage erfolgt verschlüsselt auf den Servern des Anbieters, die Entwickler wollen dadurch auch die Möglichkeit der Synchronisierung zwischen iOS und Android ermöglichen. Für die Nutzung der App ist eine Registrierung per E-Mail-Adresse, Facebook oder Google erforderlich.
Um euren Fragen zuvorzukommen, haben wir uns nach dem angedachten Finanzierungsmodell erkundigt. Die Entwickler wollen im Moment die Akzeptanz testen und planen bei entsprechender Nachfrage, zusätzliche Optionen mit Fokus auf gewerbliche Kunden per In-App-Kauf oder Abo anzubieten. Mit Blick auf die gespeicherten Dokumente und Nutzerdaten würden die hiesigen Datenschutzbestimmungen eingehalten und es erfolge keinerlei Weiterverwendung dieser Daten.