The Room III: Der dritte Teil ist da
Der überwiegenden Mehrheit unserer Leser dürfte die Überschrift bereits ausgereicht haben. Daher fassen wir uns kurz: Dieser Link führt euch direkt in den App Store.
Für alle anderen Besucher haben wir natürlich trotzdem noch zwei begleitenden Sätze. The Room ist eine Kniffelspiel-Serie, deren erster Teil im September 2012 als iPad-Titel veröffentlicht wurde und fast ausschließlich für begeisterte Rückmeldungen sorgte. Die 3D-Anwendung konfrontierte ihre Spieler mit Schatzkisten, Schatullen, versteckten Schubladen und verzwickten Schiebeschlössern, die nach und nach genackt, überwunden und ausgetrickst werden mussten.
Liebevoll und detailliert gestaltet, forderte The Room seinen Käufern einiges an Gehirnschmalz ab, gab sich gleichzeitig aber große Mühe nicht durch künstliche Zeitverknappung, andauernde Level-Neuanfänge oder belanglose In-App-Inhalte zu frustrieren. Eine solide, professionell realisierte und extrem gut spielbare Herausforderung.
Die App bot sich zum ruhigen Spielen auf der Couch an und sorgte mit seinen kontinuierlich angebotenen, kleinen Erfolgserlebnissen dafür, dass die Mehrheit der Spieler den Titel nicht (wie so oft) nach nur drei Tagen vergaß und vom iPad entfernte, sondern bis zum Ende durchhielt und durchspielte. Die App Store-Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache.
Der Folgetitel, The Room II, wurde ein Jahr später, im Dezember 2013 als Universal-App veröffentlicht, reichte aber nicht ganz an das Original heran.
Die Macher verzichteten auf den Detailreichtum der ersten Ausgabe, gaben sich (gefühlt) weniger Mühe beim Verstecken der Lösungen und schienen sich eher für eine schnelle Veröffentlichung denn für eine ebenso raffiniert durchdachte Herausforderung wie beim ersten Teil entschieden zu haben. Doch wir jammern auf hohem Niveau, denn auch Teil II des preisgekrönten Titels verbuchte fast ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen für sich.
Jetzt in Ausgabe drei des Kniffel-Spiels verfügbar. The Room III ist 600MB groß, kostet 5€ und wir erneut als Universal-App für iPhone (mindestens ein iPhone 5) und iPad angeboten. Unser Download läuft.