Tether: Kostenloses App-Doppel (ent)sperrt Mac mit dem iPhone
Dass sich eure Macs über Umwege auch mit dem iPhone sperren und entsperren lassen haben Anwendungen wir MacID, Fingerkey, und KnockKnock gezeigt. Mit Tether bietet sich inzwischen ein weiterer Kandidat für euren Arbeitsplatz an.
Die kostenlosen Applikationen setzen dabei auf den Bluetooth 4.0-Standard und sperren den konfigurierten Mac sobald die Bluetooth-Verbindung zum iPhone abreißt. Ist das iPhone wieder in Reichweite, lässt sich der Bildschirm erneut benutzen.
Tether benötigt ein Bluetooth LE-Modul und ist daher nur mit den folgenden Mac-Modellen kompatibel:
- iMac – Ende 2012 oder neuer
- MacBook Pro – Mitte 2012 oder neuer
- MacBook Air – Mitte 2011 oder neuer
- Mac Mini – Mitte 2011 oder neuer
- Mac Pro – Ende 2013 oder neuer
Sind die iOS– und die Mac-Anwendung geladen, könnt ihr die Bluetooth-Verbindung aufsetzen und das automatische Sperren des eigenen Rechners einfach mal einen Tag lang im Büro ausprobieren.
Sobald ich euch mehr als 9 Meter vom Rechner entfernt bzw. hinter eine tragende Wand gestellt habt, sollte sich der Mac jetzt sperren.
Tether will lock your Mac when you’re not there and spring it back to life whenever you return. It’s that simple! Tether is a duo: one app for your Mac, and one for your iPhone. In tandem they offer a hassle-free solution that secures your Mac automatically, as soon as you move away from it. Perfect for office work and studio environments, studying on campus or even keeping your Mac safe from prying eyes at home.
Die Tether-App arbeitet mit OS X Yosemite 10.10.1 und iOS 8 zusammen. Ein FAQ-Bereich auf der Seite der Macher erklärt, was im Fall eines iPhone-Verlustes zu tun ist. Danke Karsten.