Für alle Nutzer der VR-App
Telekom überträgt Basketball-Spiel in 360-Grad-VR-Ansicht
Die Telekom hat für Sonntag eine bemerkenswerte Basketball-Übertragung angekündigt. Die Bundesliga-Begegnung der Telekom Baskets gegen den Drittplatzierten EWE Oldenburg wird in 6K-Auflösung und mit 360-Grad-Ansicht gezeigt.
Der Livestream wird über die App Magenta Virtual Reality kostenlos abrufbar sein. Für das optimale Nutzererlebnis wird eine VR-Brille empfohlen, in die ihr euer iPhone packt. Einfache, wenngleich zumeist wenig komfortable Varianten aus Pappe sind bereits zu Preisen ab 7 Euro erhältlich. Alternativ lässt sich in der App auch ein 360-Grad-Modus fürs Handy-Display aktivieren.
Mit der Magenta VR App können die Nutzer erstmals in 360-Grad in 6K-Auflösung direkt vom Spielfeldrand aus mit den Teams mitfiebern. Für den Livestream nutzt die Telekom eine besonders innovative Technik – den sogenannten Tiled Based Stream. Damit wird nur das Bewegtbild im direkten Sichtfeld des Users in HD-Auflösung übertragen. Mit einem VR-Headset, wie zum Beispiel dem Lenovo Mirage Solo, Samsung Gear VR, Daydream oder Oculus Go, haben Streaming-Nutzer noch stärker das Gefühl, live im Stadion dabei zu sein. Ein weiteres Highlight ist die individuelle Kameraperspektive: Jeder Zuschauer kann jederzeit zwischen Kamera 1 bei den Trainerbänken und Kamera 2 direkt unter dem Korb wechseln.
Die Übertragung beginnt am Sonntag, 9. Dezember um 14:45 Uhr. Unabhängig davon bietet die Telekom-App dauerhaft Virtual-Reality-Inhalte aus den Bereichen Sport, Musik und Entertainment.