Telekom über das erste Halbjahr 2011: 62% aller verkauften Handys sind Smartphones
Seit 10 Uhr informiert die Telekom über ihre aktuellen Quartalszahlen und fasst das erste Halbjahr 2011 zusammen. Neben der deutlichen Umsatzsteigerung mit mobilen Daten – hier konnte im zweiten Quartal ein Umsatzplus von 30% auf 409 Millionen Euro verzeichnet werden – erwies sich das mobile Internet erneut als Wachstums-Maschine.
Die Umsätze hier stiegen um 13 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro und wurden erheblich durch die wachsende Verbreitung von Smartphones angekurbelt. In Deutschland kommen derzeit 6 von 10 verkauften Handys aus der Smartphone-Kategorie in den europäischen Märkten machen Smartphones 46 Prozent aller verkauften Geräte aus. Der komplette Zwischenbericht des Konzern lässt sich hier als 3,5MB großes PDF einsehen.
Im Wachstumsfeld mobiles Internet stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 30 Prozent auf 409 Millionen Euro. Die wachsende Verbreitung von Smartphones trug dazu maßgeblich bei. Der Anteil der Smartphones an den verkauften Endgeräten kletterte im Jahresvergleich um 30 Prozentpunkte auf mehr als 60 Prozent.