Telekom startet LTE+: „…erste Geräte schon im September erhältlich“
Zum IFA-Auftakt informiert die Telekom heute über den Einsatz der LTE+ Technologie im eigenen Netz und verspricht einen Ausbau der angebotenen Geschwindigkeiten auf bis zu 150 MBit/s.
Der bessere Datendurchsatz funktioniert nach Angaben des Bonner Mobilfunkanbieters ab sofort in allen Städten und Ballungszentren, die bisher mit bis zu 100 MBit/s versorgt sind. Dies trifft momentan auf weit über 100 deutsche Städte zu; bis Ende des Jahres soll sich die Verfügbarkeit von LTE+ zudem fast verdoppeln.
Um von dem Geschwindikeitsplus der LTE+ Funkmasten zu profitieren, werden kompatible Endgeräte vorausgesetzt. Dazu ein interessantes Häppchen aus der Pressemitteilung:
Samsung wird eine aktualisierte Version des Galaxy S4 mit LTE+ anbieten. Entsprechende Geräte anderer Hersteller folgen ab Ende September.
Zum 1. Oktober wird die Telekom auch ihr bestehendes Tarifportfolio an LTE+ anpassen.
Von der Umstellung profitieren Kunden mit Tarifen und Optionen von aktuell bis zu 100 MBit/s, hier wird die Geschwindigkeit automatisch und ohne Aufpreis auf 150 MBit/s erhöht. Wer bisher in seinem Tarif mit einer Download-Rate von bis zu 50 MBit/s im Internet surfte, erhält demnächst die doppelte Geschwindigkeit als Obergrenze: nämlich bis zu 100 MBit/s.