Telekom setzt versprochenes Geschwindigkeits-Plus um, hat leichten Lieferverzug beim iPhone 4S
Pünktlich zum 1. August hat die Telekom ihre hier angekündigte Erhöhung der Datengeschwindigkeit im Mobilfunknetz umgesetzt und, euren eMail-Zuschriften nach zu urteilen, ins Schwarze getroffen.
Die versprochene Erweiterung der Bandbreite ist bundesweit spürbar und wurde am frühen Mittwoch Vormittag umgesetzt; darin sind sich die hier eingegangenen Geschwindigkeitsmessungen, die mit dem Gratis-Werkzeug Speedtest.net (AppStore-Link) durchgeführt wurden, weitgehend einig.
Die Zahlen:
„Call & Surf“-Kunden können künftig mit 7,2 statt bisher 3,6 MBit/s übers Mobilfunknetz online gehen (Upload 1,4 MBit/s), wer einen „Complete Mobil“-Tarif besitzt, düst – sofern verfügbar – künftig mit bis zu 21,6 MBit durchs Web. Bislang war das Limit hier bei 7,2 MBit/s bzw. 14,4 MBit/s im XL-Tarif.
Zu leichten Verzögerungen kann es derweil bei Online-Bestellern des iPhone 4S kommen. Während T-Shop Kunden derzeit noch mit der sofortigen Verfügbarkeit des aktuellen iPhone-Modells rechnen können, warten Online-Besteller – denen, des Preisnachlasses wegen, grundsätzlich eine etwas geringere Priorität zugewiesen wird – momentan 2-3 Wochen auf ihre Bestellungen.