TeeVee & Co. im Gratis-Angebot: Zwei machen es richtig, eine macht es falsch
TeeVee 2 ein TV-Serien Manager im Stil von Televised und die Foto-Applikation BW Photo bieten sich nach längeren Verkaufs-Phasen heute zum kostenlose Download an und spekulieren mit den zeitlich befristeten Aktionen auf einen Platz in den App Store-Charts ihrer jeweiligen Kategorien.
Ein hinlänglich bekannter Marketing-Trick, der mit etwas Glück für mehr Sichtbarkeit sorgt und den Verkauf der Anwendungen, wenn die Preise wieder hochgeschraubt wurden, vielleicht ein paar zusätzliche Tage lang ankurbeln kann.
Das Gratis-Angebot des universellen „Chicken Boy“-Spiels (AppStore-Link) jedoch, stößt frühe Käufer vor den Kopf. Nicht mal eine Woche nachdem das 60 Level starke Spiel der israelischen Entwickler in Apples Software-Kaufhaus debütierte, ist das ehemals mit 1,79€ beschriftete Preisschild schon wieder verschwunden.
Wir würden uns von Angeboten wie „Chicken Boy“ wünschen, vielleicht lieber direkt mit einem befristeten Gratis-Angebot zu starten, anstatt den frühen Kunden nur sechs Tage nach dem Kauf einen virtuellen Mittelfinger ins Gesicht zu strecken. Auch die Tatsache das „Chicken Boy“ bewusst auf In-App-Käufe verzichtet, macht den planlose Dreh an der Preisschraube nicht sympathischer. Ein Punkt den wir bereits bei Epoch 2 angemerkt haben.
(Direkt-Link)