Tarifswechselgebühr: Auch O2 ändert Handhabung ab August
Passend zu der Tarifswechselgebühr der Bonner Ex-Monopolisten (wir berichteten), passt nun auch die Telefónica-Tocher O2 ihre Wechsel-Bedingungen für Laufzeitkunden zum 2. August an. Ein Vögelchen des blauen Netzbetreibers zwitschert uns:
Vielleicht habe ich noch eine Info, die ich heute über den Fachhandelsticker per E-Mail von O2 bekam und zu eurem Artikel mit der Tarifswechselgebühr der Telekom passt. Ab 02.08.2011 kann man bei O2 auch (wieder) innerhalb der Vertragslaufzeit wechseln. Dabei ist ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif kostenlos möglich, bei einem Wechsel in einen günstigeren Tarif fallen 100 Euro Wechselgebühr an. Der Wechsel kann aber nur über den direkten Kundenservice von o2, also nicht über den Fachhandel möglich und das ganze soll auch nicht aktiv vertrieben werden. Also nur auf direkte Anfrage des Kunden.
Es gibt folgende Arten von Tarifwechseln:
- Bei allen Tarifen ist der Wechsel in einen hochwertigeren Tarif jederzeit und kostenlos möglich.
- Bei Tarifen mit 24 Monaten Vertragslaufzeit ist der Wechsel in einen geringwertigeren Tarif grundsätzlich erst 12 Monate nach Aktivierung, letztem Tarifwechsel oder letzter Vertragsverlängerung zum Preis von 100 € möglich.
- Bei Tarifen ohne Vertragslaufzeit ist der Wechsel in einen geringwertigen Tarif jederzeit möglich zum Preis von 15 €.
- Von Tarifen mit 24 Monaten Vertragslaufzeit kann nur in andere Tarife mit Vertragslaufzeit gewechselt werden.
- Von Tarifen mit Handy kann nur in Tarife mit Handy gewechselt werden. Von Tarifen mit Aktionshandy kann nur in Tarife mit Aktionshandy gewechselt werden. Von Tarifen ohne Handy kann nur in Tarife ohne Handy gewechselt werden.
- Bei allen Tarifwechseln bleibt Ihre Vertragslaufzeit unberührt.
- Kunden in den nicht mehr angebotenen Tarifen Genion-/Inklusiv-Paket mit Aktionshandy können den Tarif nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung ändern.