App-Update
tado HomeKit-Thermostate jetzt mit detailliertem Nutzungsbericht
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen tado und HomeKit bei euch? Nach langer Wartezeit sollte die mit HomeKit kompatible Bridge für die per App bedienbaren Heizkörperthermostate mittlerweile ja die meisten Anwender erreicht haben. Lange genug war die Wartezeit ja, wenngleich man die Schuld hier wohl nicht alleine tado geben darf. Apple hat mittlerweile selbst gemerkt, dass der Prozess der HomeKit-Zertifizierung deutlich zu langsam ist und diesbezüglich Besserung versprochen.
Mit der heute veröffentlichten Version 4.0 der tado-App betreiben die Entwickler Produktpflege. Neben Verbesserungen bei der Darstellung der Heizanforderung an die Therme kam neu die Möglichkeit hinzu, einen detaillierten Bericht zu den einzelnen Thermostaten abzurufen. Nach einem Fingertipp auf das Report-Symbol in der oberen rechten Ecke werden Daten wie Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, Heizzeiten, Wetter und Außentemperatur sowie der tado-Modus angezeigt.
Im Starterkit kosten zwei der tado-Thermostate gemeinsam mit einer WLAN-Bridge 198 Euro. Einzelne Thermostate lassen sich zum Preis von jeweils 79 Euro hinzukaufen.