Systemweiter „Dark Mode“ für iPhone offenbar vorbereitet
Zwar lassen sich in der aktuell verfügbaren Beta 1 des iPhone-Betriebssystems iOS 10 noch keine Schalter für einen systemweiten „Dark Mode“ ausmachen, die Vorbereitungen für einen dunklen Display-Modus scheinen jedoch weitgehend getroffen zu sein.
Dies legen mehreren Bildschirmfotos des iOS-Simulators nahe, die der Entwickler Andrew Wiik auf seinem Twitter-Profil präsentiert. Demnach könnte Apple den „Dark Mode“ der mit tvOS 10 bereits auf dem Apple TV 4 eingezogen ist, auch für iPhone und iPad freigeben und hier eine optionale, dunkle Oberfläche für den Einsatz eurer Geräte in den Abendstunden anbieten.
Die Darstellung des „Dark Modes“ erinnert an die Lese-Anzeige der iBooks-Applikation, ersetzt weiße Hintergründe durch ein gedecktes Dunkelgrau und färbt die Schriften entsprechend kontrastreich ein.
Sollte sich Apple in den kommenden Monaten für eine Freigabe des „Dark Mode“ entscheiden, werden vor allem die Details spannend sein: Kombiniert Cupertino den Dark Mode mit der bereits verfügbaren Nachtmodus, oder legt Apple die Option bei den Bedienungshilfen ab, die bereits jetzt eine Farb-Umkehr und die Anzeige des iPhone-Displays in Graustufen gestatten?