Syrien blockt WhatsApp, China kämpft gegen iPhone-Schmuggler
Nach Angaben der Macher des Kurznachrichtendienstes WhatsApp ist der Zugriff auf die SMS-Applikation innerhalb der Arabische Republik Syrien unterbunden worden. Seit dem Frühling 2011 kam es in Syrien zu zahlreichen Massenprotesten der Bevölkerung gegen die Regierung. Die Tagesschau fasst die aktuelle Stimmungslage vor Ort zusammen. WhatsApp gehört zu den meistgeladenen iPhone-Applikationen des AppStores. Hier die komplette Liste.
Die chinesischen Behörden kämpfen derweil nicht gegen ausgesuchte iPhone-Applikationen, sondern gegen die Geräte selbst. So wurden seit Anfang des Jahres bereits mehr als 3000 illegal in das Land eingeführte iPhone 4S-Einheiten beschlagnahmt. Allein in den ersten zwei Monaten des noch jungen Jahres konnten 231 iPhone-Schmuggler überführt werden.
(Direkt-Link)
Ausschlaggebend für den Grauzonen-Handel sind die enormen Preisunterschiede zwischen Hong Kong und dem chinesischen Festland. In Hong Kong gehen die Geräte $125 preiswerter als im Rest Chinas über den Tresen.
In this recent footage from February 21st, a man attempts to pass through customs with 30 iPhones tied to his waist and ankles. Customs officials noticed something was amiss when the man couldn’t bend down to pick up his suitcase.