Sygic BlackBox: Navi mit Dashcam-Funktion
Sygic, 2009 der erste Anbieter einer Fahrzeug-Navigation im App Store und eigenen Angaben nach die „am häufigsten heruntergeladene Offline-Navigationsanwendung der Welt“ hat die heute freigegebene Version 14.4.0 der Sygic GPS Navigation (AppStore-Link) jetzt um eine Dashcam-Funktion ergänzt.
Die Zukauf-Option soll zusätzliche Hardware-Lösungen überflüssig machen und erweitert die Navi-Anwendung um ein kontinuierliches Logbuch, das nicht nur GPS-Koordinaten, die aktuelle Geschwindigkeit, Uhrzeit und Datum sondern auch die Video-Aufzeichnung der mitlaufenden iPhone-Kamera sichert. Nutzer, die das BlackBox-Paket erworben haben, können die Recording-Funktion jederzeit aktivieren und nach einem Unfall die mitgeschriebenen Daten der letzten fünf Minuten sichern.
Noch muss die Speicherung manuell angestoßen werden, zukünftige Aktualisierungen sollen jedoch eine automatische Unfall-Erkennung möglich machen.
Das In-App-Paket „BlackBox“ (Kostenpunkt: ~10€) ist vorerst nur in der neuen Sygic-Anwendung „Sygic GPS Navigation“ verfügbar, wird in den kommenden Wochen aber auch die Europa-Version und die DACH-Applikation erreichen.
Sygic selbst beschreibt den Einsatz der BlackBox-Option:
Der Fahrer aktiviert die Funktion mit nur einem Tastendruck über das App-Menü, setzt das Smartphone in die Halterung ein und fährt los. Die Anwendung zeichnet automatisch und fortlaufend Daten auf, einschließlich eingebetteter GPS-Koordinaten, aktueller Geschwindigkeit, Datum und Uhrzeit. Der Benutzer kann Videos mit einer Länge von bis zu fünf Minuten auf dem Telefon speichern. Im Gegensatz zu klobigen, häufig teuren Autoaufnahmegeräten mit SD-Kartenspeicher, die nur einem einzigen Zweck dienen, ist das Exportieren oder Hochladen von Videos in die Cloud einfach und verfälschungssicher und erfordert kein weiteres Zubehör.
Sygic setzt auf das Kartenmaterial von TomTom und bietet seine Navi-Apps für ausgewählte Regionen sowohl zum Einmalkauf als auch in einer Freemium-Ausgabe an, die kostenlos geladen werden kann und anschließend mit den Karten und Funktionen (etwa der integrierten HUD-Option) bestückt wird, die euch einen Zukauf wert sind.
Sygic GPS Navigation kann kostenlos getestet werden, die EU-Version ist noch bis zum 10. August für 25€ im Angebot.
Alternativ zur Sygic BlackBox fällt uns Triprec (AppStore-Link) ein, die Software-Dashcam kümmert sich aber ausschließlich um die Dashcam-Aufnahmen und verzichtet auf eine Navi-Funktion.