Schon über 7 Milliarden Geräte
SWR-Videobeitrag: Smartphones als Umweltkiller
Die Landesschau Rheinland-Pfalz hat sich unter der Überschrift „Smartphones als Umweltkiller“ einem Thema gewidmet, das die Smartphone-Industrie seit dem Start des ersten iPhones begleitet und immer wieder angesprochen werden muss, um Veränderungen zu provozieren: Den negativen Umwelteinflüssen, die die Produktion von schon bislang über 7 Milliarden Smartphone-Modellen nach sich zieht.
Der 5-Minuten-Beitrag verzichtet auf die Vorstellung überraschender oder neuer Erkenntnisse, geht dafür aber auf mehrere Argumente ein, die für die längere Nutzung der ressourcenhungrigen Alltagsbegleiter und für ihre Reparatur im Schadensfall sprechen.
Ein Video, das einen ähnlichen Zweck erfüllt, wie dieser 40-Sekunden-Clip zur Massentierhaltung: Nur wer die negativen Folgen seines Konsumverhaltens kennt, wird sich einen Kopf über deren langfristige Vermeidung machen.
Laut einer Studie sind in der Bundesrepublik mehr Smartphones in Umlauf, als es Bundesbürger gibt. Wir sagen, welchen Preis wir für Lifestyle und Kommunikation zahlen.