Superbowl: Spott für Cooks iPhone-Foto, Beats-Reklame im Video
Mit seinem letzten Foto-Tweet hat Apple-Chef Tim Cook für eine Flut zynischer Kommentare auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter gesorgt und seine Gefolgschaft dazu animiert, die neu aufgelegte „Shot on iPhon 6s“-Kampagne zu hinterfragen.
Ausschlaggebend ist dieser persönliche Schnappschuss des Football-Fans, der seinen Betrachtern zwar einen authentischen Eindruck vom Spielfeld gibt, die Foto-Fähigkeiten der iPhone-Kamera aber in Frage zu stellen scheint. Das dunkle Bild ist leicht verwackelt, wenig fokussiert und ganz sicher keine gute Werbung für die populärste Kamera der Welt.
Überhaupt: In Sachen Werbung hat sich Apple zum diesjährigen Superbowl eher zurückgehalten. Zwar waren Produkte aus Cupertino in den Spots vieler Drittanbieter zu sehen, die eigenen Marketing-Anstrengungen beschränkte Apple jedoch auf die Kopfhörer-Tochter Beats.
Diese zeigte den Quarterback der Carolina Panthers, Cam Newton, beim Einsatz der Powerbeats Wireless 2. Ein Spot der jedoch nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde, sondern nur auf Twitter, Youtube und Facebook seine Runden drehte.