Suche in iOS 9: Umrechner, News, Karten und Wiki-Einträge
Die Suchfunktion des iOS-Updates auf Version 9 liefert nicht nur einen schnellen Zugriff auf oft genutzte Kontakte und Apps, der Suchbereich des neuen Betriebssystems bietet auch schnelle Umrechnungen, Karten-Ergebnisse und Wetter-Prognosen an.
Seit der WWDC-Keynote vom Montag in den Verantwortungsbereich der intelligenten Sprachassistentin Siri verlegt, bewirbt Apples iOS-Vorschauseite die überarbeitete Suchfunktion als „Siri powered intelligent Search“ und versucht die bereits aus Safari bekannten, intelligenten Suchergebnisse nun auch im Bildschirm links neben dem Homescreen einzublenden.
So listet die Siri-Suche unter euren Kontakten und den zuletzt geöffneten Apps die aktuellen Schlagzeilen von Spiegel und Süddeutscher Zeitung (konfigurieren lässt sich die Nachrichten-Auswahl derzeit noch nicht) und wartet hier sowohl auf gesprochene als auch auf Text-Eingaben.
Diese werden unter iOS 9 umgehend ausgewertet und liefern Wiki-Artikel, Karten-Ergebnisse (sowohl Orte als auch Restaurant und Straßen) und Kalender-Einträge. Eine integrierte Taschenrechner-Funktion kann nicht nur einfache Mathe-Aufgaben lösen, sondern auch Einheiten umrechnen und Währungskurse verarbeiten.
In Beta 1 des Herbst-Updates funktionieren viele der Zusatz-Funktionen jedoch nur bei englischen Eingaben, stellenweise bleiben die Suchergebnisse ganz leer. Wie gewohnt können die Suchergebnisse in den iOS-Einstellungen konfiguriert werden: