Subtile Neuerungen, Fehlerberichte zum iOS, Apple Support-Dokumente, Drahtlose Updates, Neues für Jailbreaker, iPhone 4-Hacks
- Subtile Neuerungen: Das Blog nikf.org macht auf acht kleinen Änderungen im iOS 4.0 aufmerksam die – auch in Ruhe betrachtet – nicht sofort ins Auge fallen. Die kleinen Änderungen in den üblichen Warn-Meldungen, verbesserte Animationen, neue Formulierungen in Dialog-Boxen und die leicht verrückten Eingabe-Elemente können sich sehen lassen und tragen zum iOS 4.0 wahrscheinlich eben so viel bei wie die großen Multitasking- und Hintergrundbild, und VoIP-Features.
- Fehlerberichte zum iOS: Gut vier Stunden nach der initialen Veröffentlichung des iOS 4.0 hat die Webseite boygeniusreport die ersten Fehlermeldungen zum Betriebssystem-Updates des iPhones kompiliert. Die Nutzer-generierte Liste ist weder vollständig noch auf Reproduzierbarkeit überprüft, liefert jedoch eine Hand voll Anhaltspunkte; solltet auch ihr mit kleinen „Bugs“ im iOS 4.0 zu kämpfen haben. Bislang berichten die Nutzer über:
- Synchronisationsprobleme mit der Mac-Photoverwaltung „iPhoto“. Abgeglichene Bilder werden verschwommen und in schlechter Qualität angezeigt.
- Fehler bei der eMail-, Kalender und Kontakt-Synchronisation mit Googlemail.
- Verschwundene bzw. gelöschte Kontaktdaten die sich auch über ein Backup nicht mehr herstellen lassen.
- Sende und Empfangsprobleme mit Push-Benachrichtigungen und MMS.
- Neue Support-Artikel bei Apple: Einhergehend mit der Veröffentlichung des iOS 4.0 ist Apples offizielle Support-Datenbank um zahlreiche Einträge zum neuen iPhone-Betriebssystem erweitert worden. Die wichtigen Links im Überblick: Support-Dokument HT4204 zeigt die Kompatibilitäts-Unterschiede des iPhone 3G und des iPhone 3GS in Sachen iOS 4.0, HT4227 widmet sich dem hier beschriebenen iBooks-Update, HT4225 klärt über die, mit dem iOS 4.0 geschlossenen Sicherheitslücken auf, HT4224 informiert über die im nächsten Absatz beschriebene Over-the-Air Update-Funktionalität und HT4175 beschreibt den neuen Datensicherheits-Standard im iOS 4.0.
- Drahtlose Updates: Mit den, in unregelmäßigen Abstanden veröffentlichten Carrier-Updates versorgt Apple das iPhone mit neuen Netzwerkeinstellungen der weltweiten Mobilfunk-Partner. Soweit nichts neues. Bislang jedoch war eine iTunes-Synchronisation für die Aktualisierung der entsprechenden Profile von Nöten. Zukünftig lässt sich auf das USB-Kabel verzichten. Mit dem iOS 4.0 führt Apple nun erstmals „Over the Air“-Updates ein. Neue Carrier-Profile werden zukünftig automatisch eingespielt und setzen keine iTunes-Verbindung mehr voraus.
- Update aus dem Jailbreak-Lager: Nicht nur der AppStore spuckt heute unzählige Updates aus die sich um die iOS 4.0 Kompatibilität bereits bekannter Anwendungen kümmern, auch aus dem Jailbreak-Lager erreichen uns etliche Updates die sich besser mit dem neuen iPhone-Betriebssystem verstehen. Unter anderem wurden aktualisiert: Das AppStore-Pendant Cydia und die Systemerweiterung MobileSubstrate, das Einstellungs-Center SBSettings und die Anwendung für Hintergrundprozesse „Backgrounder„.
- iPhone 4-Hacks: Nicht unerwähnt lassen, wollen wir dieses Youtube-Video des Franzosen „dominator776“. Der neuen Minuten lange – im Anschluss eingebettete – Clip zeigt den iPhone-Hacker Georg Hotz (Wikipedia-Link) bei einem Vortrag in Paris. Hotz erwähnt eine bislang noch ungenutzte Schwachstelle die, im Video ab Minute 7:30, in allen iPhone-Generationen vorhanden ist. Und zukünftige Jailbreaks problemlos ermöglichen sollte.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?