Problem besteht seit mehreren Tagen
StreamOn-Fehler: Telekom rechnet versehentlich YouTube-Streams ab
Ein kleiner Warnhinweis für StreamOn-Kunden der Telekom. Derzeit kommt es offenbar zu Abrechnungsfehlern bei der YouTube-Nutzung. Das verbrauchte Datenvolumen wird zumindest teilweise trotz aktiver StreamOn-Option vom regulären Monatskontingent abgezogen.
Uns liegen mittlerweile mehrere Leserzuschriften diesbezüglich vor, zudem wird das Thema hier und hier in den Support-Foren der Telekom diskutiert. Demnach tritt der Fehler bereits seit rund einer Woche auf, wurde jedoch noch nicht behoben.
Es wird vermutet, dass die Ursache im Rahmen von technischen Umstellungen bei YouTube zu suchen ist. Die Telekom erkennt in der Folge die YouTube-Streams zum Teil nicht als solche und rechnet das verbrauchte Datenvolumen vollständig ab. Der Diskussionsverlauf lässt allerdings erkennen, dass Telekom-Techniker bereits mit der Fehlersuche befasst sind.