Abklärung der Lizenzen erforderlich
Streaming-App Zattoo muss auf Eurosport HD verzichten
Nutzer des Streaming-Angebots Zattoo müssen aus lizenzrechtlichen Gründen erneut Abstriche in Kauf nehmen. Der erst seit vergangenem Monat ins Premium-Angebot von Zattoo eingebundene Sender Eurosport 1 HD wird aus dem Angebot entfernt. Eine Rückkehr ist den Betreibern zufolge zwar geplant, zeitlich jedoch nicht absehbar.
Auf Wunsch von Eurosport pausiert Zattoo vorübergehend die Verbreitung des Senders Eurosport 1 HD. Der Hintergrund sind lizenzrechtliche Fragen, die sich seitens des Senders in Klärung befinden. Dies kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen, so dass sich zurzeit keine verbindliche Aussage treffen lässt, ab wann Eurosport 1 HD wieder über Zattoo gestreamt werden kann.
Die Discovery-Sender DMAX HD und TLC HD sind einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge nicht betroffen und werden weiterhin über Zattoo verbreitet. Hier ist allerdings bereits vergangenen Monat ebenfalls aus lizenzrechtlichen Gründen die Möglichkeit weggefallen, die sogenannte „Replay-Funktion“ zu nutzen um Sendungen aus den vergangenen sieben Tagen zu sehen.
Zattoo bietet ein werbefinanziertes Gratisprogramm mit der Möglichkeit, 81 Free-TV-Sender inklusive des öffentlich-rechtlichen Angebots üer Web, Smartphone oder Tablet zu sehen. Das Premium-Paket für 9,99 Euro pro Monat umfasst 97 Sendern, davon 50 in HD und einen limitierten Online-TV-Rekorder sowie besagte Replay-Funktion.