Stocard: Neues Design für die Kundenkarten-App
Man kann von Kundenkarten halten, was man will. Wer jedoch mit dem Plastiksammeln anfängt, findet an einer App wie Stocard schnell Gefallen. Der Geldbeutel wird schlanker und die Bonus- oder sonstigen Codes sind bei Bedarf schnell zur Hand. Jetzt ist Stocard in Version 6.0 erhältlich.
Bei den Anwendern findet die neue Version gemischtes Feedback. Grundsätzlich gefällt uns die neue Struktur der App allerdings besser, Große Kartensymbole ersetzen jetzt die alte Listendarstellung und häufig benutzte Karten werden automatisch im oberen Bereich des Fensters angezeigt. Auf der Apple Watch ist uns Stocard immer noch zu lahm. Außerdem ist es nicht jedermanns Sache, an der Kasse auf der Uhr rumzufummeln um der Kassiererin den Barcode am Arm zu zeigen. Das Handy verwendet sich hier nicht nur flotter sondern auch dezenter.
Stocard finanziert sich über Werbeeinnahmen und bietet die Option zur Anzeige lokaler Angebote. Zudem finden Nutzer in den Einstellungen der App die Option, die Anzeige von Karten mit QR-Code standortabhängig automatisch über die iOS-Wallet zu aktivieren. Hierzu muss allerdings die Standortfreigabe für die App aktiviert werden. Die Kundenkarten an sich werden mithilfe der auf den Karten aufgedruckten QR- oder Barcodes eingelesen und gespeichert.