Steve Jobs: iPad (bzw. iPhone OS ?) bekommt Druckfunktion
Zum Start der Woche zitiert Macrumors eine neue und wie üblich, relativ knappe eMail-Antwort Steve Jobs auf eine Nutzer-Anfrage. Angesprochen auf die bislang fehlende Druckfunktion des iPads, liefert Apples CEO nur ein rasches „It will come“ und lässt damit Raum für Spekulationen.
Sollte Apple die Möglichkeit ausgewählte Dokumente direkt vom iPad aus zu drucken, wirklich in einem der nächsten Software-Updates nachliefern, stehen die Chancen gut, das Feature auch auf dem iPhone nutzen zu können.
So wurde bereits die mit dem iPad eingeführet Dateifreigabe auf das iPhone portiert, die iBooks-Applikation soll mit dem Release des iPhone OS 4.0 folgen. Auf dem iPhone bieten Applikationen von Drittherstellern bereits ausgereifte Druck-Optionen (wie hier in der Video-Vorstellung der Curtado-Applikation gezeigt), auf dem iPad kümmert sich momentan u.a. die Anwendung Air Sharing HD (AppStore-Link) um die Verwaltung von Druckaufträgen.
Bereits Anfang April sorgte der von Apple ausgegebene Hinweise auf die „derzeit nicht gegebenen Möglichkeit“ direkt vom iPad aus zu drucken, bereits für erste Gerüchte, Apple könnte das iPhone OS 4.0 um ein „Drucken“-Feature erweitert.