Lokale Spiele für andere freigeben
Steam Remote Play Together: Multiplayerspiele auch über iOS
Mit Remote Play Together können Steam-Nutzer ihre lokalen Mehrspielerspiele über das Internet mit Freunden teilen, und zwar auch auf iOS- und Android-Geräten erweitert.
Die Funktion sieht die gemeinsame Nutzung mit bis zu vier Spielern vor. Einer davon agiert als Host und muss das Spiel dementsprechend auch besitzen und installiert haben. Die restlichen Spieler können sich nach erfolgter Einladung mithilfe der Apps Steam Chat und Steam Link ins Spielgeschehen einklinken.
Als Host müsst ihr euch Steam zufolge keine Sorgen machen, dass während des Spiels zu viel von euch preisgegeben wird. Verbundene Spieler sehen lediglich die Spielinhalte, niemals aber den Desktop oder sonstige Bereiche. Ob Maus- und Tastatureingaben mit anderen Spielern geteilt werden, kann man selbst festlegen.
Mit Remote Play Together können Spieler ihre eigenen Controller verwenden während Sie Video- und Audiodaten sowie Sprachnachrichten streamen und sogar Maus und Tastatur teilen. Um Ihnen die Handhabung besonders komfortabel zu gestalten, sind alle Lautstärkeoptionen für Spiel und Sprachchat an einem Ort untergebracht.
Steam nimmt die neue Funktion übrigens auch zum Anlass, ausgewählte Mehrspielerspiele zu reduzierten Preisen anzubieten.