Update liest gedruckte Rechnungen
StarMoney App: Basisfunktionen ab sofort kostenlos
Die Banking-App StarMoney gehörte nicht zu den ersten App Store-Downloads die vom Einmalkauf aufs Abo-Modell gewechselt sind, war aber vergleichsweise früh dran. Nun, 18 Monate nach der im Januar 2016 vollzogenen Umstellung, weicht man die bislang gültigen Einschränkungen für Nicht-Abonnenten ein wenig auf.
Die Basisfunktionen der StarMoney-App – darunter nicht nur der Kontorundruf, sondern auch das Aufgeben von Überweisungen – lassen sich fortan ohne die kostenpflichtige StarMoney Flat nutzen.
Zum Abo locken sollen neben der Cloud-Anbindung neue Premium-Funktionen, zu denen auch die jetzt eingeführte Rechnungserkennung zählt:
Mit dem Update auf die neue Version 3.3. können Abonnenten der StarMoney Flat ihre gedruckten Rechnungen ab sofort ganz einfach mit dem Smartphone abfotografieren. StarMoney erfasst das Foto direkt – Kontonummern sowie sonstige überweisungsrelevanten Daten werden von der App erkannt und automatisch in ein Überweisungsformular übertragen. Das erspart den Nutzern das mühsame und darüber hinaus fehleranfällige Abtippen von IBANs. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zusätzlich auch digitale Rechnungen ausgelesen werden können.
Die monatlich kündbare StarMoney Flat mit Cloud-Anbindung kostet 5,49 Euro im Monat – aber, wie gesagt: Mit dem Update auf Version 3.3. steht die StarMoney App mit sämtlichen Kernbankfunktionen ab sofort allen iPhone- und iPad-Nutzern kostenlos zur Verfügung. Nutzer der aktualisierten App haben fortan nicht nur die Möglichkeit, ihre Kontostände zu überprüfen. Sie können unter anderem mobil grafische Auswertungen ihrer Zahlungsströme anfordern und den Finanzstatus, Geldeingänge und Abbuchungen archivieren.