Neue App-Funktion
Standortfreigabe mit Glympse über die Teilen-Erweiterung von iOS
Glympse bietet eine einfache und plattformübergreifende Möglichkeit zum Teilen des eigenen Standorts. Die App zeigt sich vielseitig und unabhängig, so lässt sich der freigegebene Standort von jedem internetfähigen Gerät aus abrufen, und hält sich damit hartnäckig als attraktive Konkurrenz zu ähnlichen In-App-Funktionen beispielsweise in WhatsApp oder den Karten-Apps von Google und Apple.
Mit der neuesten Version von Glympse wird es einfacher, den eigenen Standort über andere Apps freizugeben. Statt den Freigabelink in Messenger oder dergleichen per Copy und Paste einzufügen, lässt sich dies nun auch über die Teilen-Erweiterung von iOS bewerkstelligen. Glympse hat dies allerdings etwas unkonventionell implementiert: Ihr müsst ins Suchfeld für Freigabekontakte „OS Share“ als Empfänger eintragen, dann leitet euch die App weiter auf die gewohnte Teilen-Auswahl von iOS. Dort wählt ihr wie gewohnt den gewünschten Weg bzw. Empfänger, anschließend schickt euch das Menü automatisch zurück in die Glympse-App.
Glympse erlaubt die Freigabe des eigenen Standorts für eine zuvor festgelegte Zeitspanne für einen oder mehrere Empfänger. Die Teilen-Nachricht kann um zusätzliche Infos ergänzt und vom Empfänger in der Glympse-App oder in jedem Webbrowser geöffnet werden.