„Stamped“: Soziale Empfehlungs-App startet im deutschen App Store (Video)
Erst vor kurzem haben wir uns beim Bier über den Zeitaufwand unterhalten, den allein die fünf großen sozialen Netzwerke mit iPhone-Anbindung für sich beanspruchen. Nehmen wir das Beispiel Restaurant: Wer mit beiden Beinen in den fünf populären Communitys verankert ist, informiert in seinem Facebook-Profil über den geplanten Ausflug, schießt ein Instagram-Foto von der Location und eins für Food Spotting, checkt bei Foursquare ein und tweetet vielleicht einen Teil der Speisekarte.
Ein Wettlauf um eure Aufmerksamkeit, bei dem nun auch der AppStore-Neuzugang „Stamped“ (AppStore-Link) mitrennen möchte. Mit der ansprechend aufgemachten iPhone-Applikation lassen sich Empfehlungen verteilen. Unabhängig vom Produkt, können Bücher, Kinofilme, Fernseh-Snacks und auch das oben angesprochene Restaurant mit dem persönlichen Stempel versehen werden. Eine Auszeichnung die einer 5-Sterne Bewertung gleichkommt und eure (In-App-)Freunde wissen lässt: „Das hier, hat mir gut gefallen“.
Wie Instagram, startet auch Stamped vorerst nur auf dem iPhone, setzt auf das Follower-Modell und hat das Potential sich prächtig zu entwickeln. Ein Test der Empfehlungs-Börse ist hiermit angeraten. Noch ist die iPhone-Community weitgehend Spam- und Werbe-frei. Vimeo-Video.