Spotlight unter iOS: Ideen für eine bessere Geräte-Suche (Video)
Spotlight, die systemweite Suchfunktion des iPhones, macht sich vor allem auf mit Applikationen vollgepackten Geräten nützlich und startet ausgewählte Anwendungen schon nach der Eingabe weniger Buchstaben des App-Namens. Richtig konfiguriert – wir haben etwa die Mail-, Musik- und Podcast-Ergebnisse der Übersichtlichkeit halber aus den Suchergebnissen entfernt – ersetzt das links neben dem Homescreen abgelegte Eingabefeld sowohl das Kontakt-Verzeichnis als auch die händische Suche in den App-Ordnern und leitet bei Bedarf schnell zu Google und auf die Wikipedia weiter.
Spotlight könnte jedoch noch viel mehr leisten. Darauf weist der Interface-Designer Cody Sanfilippo in seinem Artikel „iOS Spotlight Overhault“ hin und liefert ein Konzept-Video mit seiner Vorstellung einer perfekten System-Suche ab. Applikations-spezifisch, so die Skizzen von Sanfilippo, könnte Spotlight nicht nur Ergebnisse aus anderen Apps anzeigen, sondern auch die direkte Interaktion mit Terminen, Aufgaben, Kontakten und gefundenen Liedern ermöglichen.
Zukunftsmusik, aber ein weiterer Punkt für unsere iOS 7 Wunschliste, auf der momentan nur die bessere Inter-App-Kommunikation und eine überarbeitete Benachrichtigungszentrale mit Widgets von Drittanbietern steht.
(Direkt-Link)