Spotify Tipp: Offline-Songs per Kabel synchronisieren
Zahlende Spotify-Nutzer können beliebige Playlisten des Musik-Streaming-Dienstes auch Offline auf dem iPhone ablegen und so – eine Option die vor allem für Kunden die ihren Vertrag nicht mit der Telekom geschlossen haben attraktiv ist – unterwegs hören, ohne das eigene Datenguthaben zu belasten.
Die Spotify-App bietet dafür den Schalter „Offline verfügbar“ in euren Playlisten an. Einmal umgelegt lädt sich die Spotify-Anwendung die Songs der Wiedergabeliste aus dem Netz und greift bei der iPhone-Nutzung anschließend auf die Lokal vorgehaltenen Dateien zu.
Etwas schneller als der händische Download ist die Spotify-Synchronisation mit dem Mac bzw. PC. Laufen die iOS-Applikation auf eurem iPhone und der Spotify-Player am Rechner, kann das iPhone mit Hilfe eines Lightning-Kabels an den eigenen Rechner angeschlossen werden und wird von Spotify’s Desktop-Anwendung anschließend automatisch erkannt.
Wählt ihr in der linken Spotify-Leiste euer Gerät aus, kann festgelegt werden welche Songs bzw. Wiedergabliste lokal auf dem iPhone gespeichert werden sollen. Die Spotify-App am Mac kümmert sich nach dem Setzen der Häkchen um die Synchronisation – ihr könnt euch die einzelne Offline-Aktivierung wichtiger Wiedergabelisten auf dem iPhone sparen.