Spotify: Stark in Bremen und Hamburg, schwach in Hessen und Sachsen
Vor allem in Bremen, in Hamburg und in Rheinland-Pfalz verfügt der Musik-Streaming-Anbieter Spotify über starke Reichweiten. Dies geht aus einer Studie des Unternehmens hervor, die dem Medien-Portal Meedia vorab vorliegt.
So erreicht Spotify in Bremen wöchentlich satte 15,5% in der Altersgruppe der 15-64-Jährigen. In Sachsen und Hessen hingegen kratz der Apple Music-Konkurrent gerade mal an der 5-Prozent-Marke.
Die neuen Zahlen stellen klar: Spotify ist der größte Streaming-Anbieter hierzulande. Die wöchentliche Reichweite von Spotify Free liegt in Deutschland bei 8,8%.
Jens Schröder hat sich durch die Zahlen gewälzt – vor allem die Unter-35-Jährigen dominieren den Spotify-Nutzerstamm – und merkt an:
Im Vergleich zum Radio wird Spotify deutlich stärker am Nachmittag und Abend genutzt. Die Prime Time des Dienstes beginnt gegen 18 Uhr – dann sind die Reichweiten am höchsten. Das traditionelle Radio läuft hingegen vor allem morgens bei vielen Menschen. Bei der Altersstruktur sind die Unter-35-Jährigen im Vergleich zu den Radiohörern bei den Spotify-Nutzern überdurchschnittlich stark vertreten.