Spotify erreicht 10 Millionen zahlende Nutzer
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute aktuelle Zahlen zu Verbreitung seines Angebotes vorgelegt und nimmt einen Meilenstein: Insgesamt bezahlen bereits mehr als 10 Millionen Abonnenten für den Zugriff auf das Spotify-Archiv.
Insgesamt nutzen über 40 Millionen aktive Nutzer den Musik Streaming Service in 56 Märkten – über die weltweit unterschiedlichen Abo-Kosten berichteten wir vor zwei Wochen – rund ein Viertel davon sind zahlende Abonnenten.
Allein im vergangenen Jahr wurde das Spotify-Angebot in 36 neuen Ländern gelauncht, inzwischen ist der Streaming-Dienst in 56 Märkten verfügbar. Seit dem Start in Schweden 2008 haben Nutzer mehr als 1,5 Milliarden Playlists auf Spotify erstellt und täglich werden über fünf Millionen Playlists neu hinzugefügt oder aktualisiert. Unter den ifun.de-Lesen stellt Spotify das mit Abstand populärste Streaming-Angebot.
Spotify unterfüttert die neuen Statistiken mit einer Handvoll Zahlen zum Nutzerverhalten:
- Meistgestreamter Künstler: Eminem ist der meistgestreamte Künstler aller Zeiten auf Spotify. Rihanna vertritt die Damen als meistgestreamte Künstlerin. Auf Platz zwei der männlichen und weiblichen Rangliste landen David Guetta und Katy Perry.
- Meistgestreamter Song: Mit über 235 Millionen Streams auf Spotify ist „Wake Me Up“ von Avicii bis heute der meistgestreamte Song aller Zeiten.
- Meistgefolgter Künstler: David Guetta führt mit mehr als fünf Millionen Followern die Liste der meistgefolgten Künstler auf Spotify an.
- Im vergangenen Monat: Die Spotify-Playlist „Top 100 Pop Tracks“ war die meistgestreamte Playlist der letzten 30 Tage. „Rather Be feat. Jess Glynne“ von Clean Bandit war der Song, der im vergangenen Monat am häufigsten im Offline-Modus gespielt wurde.