Für Autos ohne CarPlay
Spotify Drive: Einfache Auto-Oberfläche im Betatest
Unter dem Arbeitstitel „Spotify Drive“ testet der Musik-Streaming-Anbieter Spotify eine überarbeitete Oberfläche seiner Anwendung, die für den Einsatz im Auto optimiert wurde. Das Android-Blog Go2Android zeigt jetzt die ersten Bildschirmfotos des gestenbasierten Fahrzeug-Interfaces.
Im direkten Vergleich mit der aktuellen iPhone-Applikation fallen die Unterschiede überschaubar aus. Die angezeigten Knöpfe sind etwas großer, zur Navigation zwischen den angebotenen Bildschirm-Ebenen reichen nun einfache Swipe-Gesten.
Titel lassen sich nun schnell und einfach mit einen einfachen „touch“ auf das Display überspringen. Will man wieder zurück, reicht einfach das zweifache „touchen“ des Displays. Die generelle Menübedienung erfolgt durch einfach Wischgesten. Alle Buttons für Start und Pause sowie das hinzufügen von Titeln zu einer Wiedergabeliste sind nun deutlich größer. Die gesamte Optik wirkt deutlich aufgeräumter und zum Konsum eines flüchtigen Blick optimiert.
Noch ist unklar wann Spotify die Auto-Oberfläche offiziell einführen wird und ob ein gleichzeitiger Rollout unter Android und iOS geplant ist.