Spotify deutlich vor der Konkurrenz, Durchschnittshörer ist 28 Jahre alt
Um unter Beweis zu stellen, dass die von Spotify offerierten Werbeplätze durchaus mit dem konkurrierenden Angebot der Lokalradio-Werbung mithalten können, hat der Musik-Streamer Spotify eine europäische Reichweitenstudie erstellen lassen.
Das Medien-Portal Meedia, dem eine Vorabversion der Auswertung vorliegt, für die knapp 3000 Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren befragt wurden, zitiert die interessanten Kennzahlen heute.
So sind 61% der Spotify-Nutzer männlich, unter den Radiohörern finden sich mit 52% zu 48% mehr Frauen. Das Durchschnittsalter des Spotify-Nutzers beträgt 27,8 Jahre, das des Radiohörers 41,9. […] Die monatliche Reichweite liegt in Hamburg bei 19,2%, in Niedersachsen bei 15,9% und in Schleswig-Holstein bei 12,6%. Gemeint ist hier im Übrigen die Reichweite des kostenlosen Spotify-Zugangs, denn nur der ist ja werberelevant – und für die Werbevermarktung ist die Studie gedacht.
Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen auch die deutliche Marktführerschaft Spotifys. Im direkten Vergleich mit den digitalen Musik-Diensten Deezer, Soundcloud und Co. kann Spotify free eine Gesamtreichweite von 25% unter den 15 bis 64-jährigen für sich beanspruchen. Das fast identische Deezer-Angebot hingegen kommt nur auf 4,6%.