Neue Konfigurations-Optionen
Spotify: Benutzername und Profilbild in der App ändern
Über den neuen Start-Bildschirm in der Spotify-App haben wir bereits berichtet. Die Design-Anpassungen mal beiseite geschoben, bringt das Update versteckt auch eine erwähnenswerte funktionale Neuerung. Erstmals können Spotify-Nutzer ihren Benutzernamen selbst ändern.
Es mag manche Nutzer überraschen, doch stand diese Funktion bislang so nicht zur Verfügung, vielmehr musste man für eine entsprechende Änderung umständlich den Kundenservice des Musikdienstes bemühen. Jetzt ist die Änderung des Benutzernamens problemlos über die Mobil- und Desktop-Anwendungen von Spotify möglich.
In der iOS-App tippt ihr hierfür auf Start und springt dann in die Einstellungen. Dort wählt ihr die Option „Profil anzeigen“ und anschließend „Profil bearbeiten“, um einen neuen Benutzernamen einzugeben.
Neu für mobile Nutzer ist zudem die Option, das persönliche Profilbild direkt in der App zu ändern. Hierfür ruft ihr wie oben beschrieben die Profileinstellungen auf und wählt dann die Option „Foto ändern“.
Hinweis: Obwohl die neuen Funktionen Spotify zufolge direkt bereitstehen sollten, scheint deren Freischaltung verzögert zu erfolgen. Falls ihr die erwähnten Menüpunkte als bei euch in der App noch nicht seht, ist noch etwas Geduld gefragt.