Mehr Künstler, mehr Neuentdeckungen
Spotify: Auch Standard-Playlisten werden nun personalisiert
Spotify-Nutzer, die hin und wieder durch Wiedergabelisten stöbern, die der Musik-Streaming-Dienst unter anderem in Abhängigkeit zur aktuellen Tageszeit vorschlägt, werden viele der redaktionellen Zusammenstellungen wie etwa die „Duschplaylist“, die „Kopfkino“-Wiedergabeliste oder die „Lo-Fi Beats“-Playlist bereits kennen.
Während die von Spotify kuratierten Wiedergabelisten bislang mit identischen Zusammenstellungen für alle Nutzer angeboten wurden, wird der Streaming-Dienst ausgewählte Playlists seines Redaktionsteams fortan personalisieren und durch das gezielte Tauschen einzelner Songs besser an euren Geschmack anpassen.
Welche Playlisten genau betroffen sind verrät Spotify nicht, verspricht seinen Künstlern aber, dass der neue Automatismus das Entdecken neuer Künstler fördert:
[…] diese personalisierten redaktionellen Wiedergabelisten erhöhen die Anzahl der in den Wiedergabelisten enthaltenen Künstler um 30% und die Anzahl der neu entdeckten Songs um 35%.
Zudem stellten wir fest, dass nach der Entdeckung eines Songs durch eine personalisierte redaktionelle Wiedergabeliste die Anzahl der Hörer, die den Titel zum Erneuten hören selbständig ansteuerten, um 80% gestiegen ist. Tatsächlich ist die durchschnittliche Anzahl, in der Hörer Tracks speichern, um 66% gestiegen – was für Künstler eine gute Nachricht ist.