40% mehr als im 2017
Spotify: 83 Millionen zahlende Premium-Kunden
Der Musik-Streaming-Anbieter Spotify hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 vorgelegt und berichtet im Rahmen der Finanzzahlen-Bekanntgabe auch über das anhaltende Wachstum des eigenen Kundenstamms.
So zählen die Skandinavier inzwischen 83 Millionen zahlende Premium-Kunden und legen im Vorjahresvergleich damit satte 40 Prozent zu. Vor allem die günstigen Familien-Abos würden für ein anhaltendes Wachstum sorgen und die Kunden zudem auch länger binden, als die Standard-Abos. Ebenfalls positiv sei die Kooperation mit dem TV-Streaming-Anbieter Hulu verlaufen. in den USA bietet interessierten Studenten einen kombinieren „Spotify + Hulu“-Zugang zum monatlichen Pauschalpreis an.
Apple Music hat 40 Millionen Kunden
Während Apple zuletzt 40 Millionen zahlende Nutzer zählte, nannte Spotify erst im Mai die Zahl von 71 Millionen Premium-Kunden. Das Free-Angebot eingerechnet, bringt es Spotify weltweit jetzt auf 180 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
Unterm Strich schreibt Spotify jedoch weiterhin keine schwarzen Zahlen. Der Verlust im letzten Quartal belief sich auf 90 Millionen Dollar bzw. 7% des Gesamtumsatzes.
We finished the quarter with 180 million Monthly Active Users (“MAU”) and 83 million Premium Subscribers, up 30% and 40% respectively, Y/Y. Total Revenue was €1,273 million, up 26% Y/Y and 34% Y/Y after adjusting for the negative impact from changes in foreign exchange rates. Gross Margin of 25.8% was at the high end of our guidance range of 24-26%.