Spirituosen nachschlagen: Flaviar kennt 10.000 Flaschen
Gerade iPhone-Besitzer, die ihre Bar nicht unbedingt beim Discounter auffüllen, sondern Wert auf eine gute Spirituosen-Auswahl legen, sollten einen Blick auf die kostenlose und erst kürzlich aktualisierte Flaviar-App werfen.
Das Nachschlagewerk für Spirituosen kommt mit einem Wissens-Archiv zu über 10.000 Marken und baut gerade eine Community von Gin-, Rum- und Whiskey-Liebhabern auf, die alkoholische Getränke bewerten, kommentieren und in der virtuellen Bar der App zusammenstellen können.
Zwar muss sich die Anwendung, die wohl in erster Linie das Versand-Angebot des Flaviar-Webshops bewerben soll, etwas Kritik gefallen lassen (der Account-Zwang, der etwas langatmigen Erststart etc.), die optische Aufmachung, die sogenannte „Flavour Spiral“ und die oft gut bebilderte Darstellung der Suchergebnisse, verdienen sich jedoch unser Lob.
Die Flavour Spiral ist ein schlaue Art, den zu erwartenden Geschmack des gerade aktiven Getränkes visuell zu vermitteln und zeigt die Einflüsse, Noten und Stimmungen der gewählten Flasche an.
So bewertet die Flaviar-App den Hendrick’s Gin etwa als leicht bitter, mit Noten von Koriander, Gurke und Wacholder und macht auf den trockenen, blumig-pikanten Geschmack aufmerksam. Stellenweise sind die Spirituosen zudem mit Experten-Beschreibungen versehen – der Berliner Adler Gin ist hingegen erst gar nicht vertreten. Unterm Strich ein Tipp zum Antesten. Das Spirituosen-Lexikon der Flaviar-App lässt sich unverbindlich und komplett kostenfrei nutzen.