Entwickler-Wechsel steht an
Spiele-Erfolg Carcassonne nach 10 Jahren vor dem Aus
Die von den Frankfurter Entwicklern Coding Monkeys realisierte iOS-Version des Brettspiels Carcassonne zählt zweifellos zu den beliebtesten Apps aus Deutschland. Nun zeichnet sich allerdings das Ende dieser Erfolgsgeschichte ab. Der Verkauf der App wird in wenigen Wochen eingestellt, da die entsprechende Lizenz ausläuft.
Daher zunächst der Hinweis an alle potenziellen Käufer, dass die App derzeit zwar mit Preisnachlass für 5,99 Euro angeboten wird, der Verkauf jedoch in knapp sechs Wochen schon komplett eingestellt wird. Damit verbunden dürften auch die Tage der Unterstützung der Onlinefunktionen gezählt sein. Die Entwickler geben hier lediglich die Garantie auf ein weiteres Jahr, darüber hinaus wollen sie auf Basis der technischen Durchführbarkeit über die Fortführung des Server-Betriebs entscheiden.
Carcassonne ist mittlerweile seit knapp zehn Jahren für iOS erhältlich. Der auf dem im Jahr 2001 zum Spiel des Jahres gekürten, gleichnamigen strategischen Brettspiel basierende Titel wurde im Juni 2010 zunächst ausschließlich für das iPhone vorgestellt. Später kam die Erweiterung für das iPad und dann eine eigenständige Mac-Version. Zu ihren besten Zeiten zählten die Entwickler auf ihren Servern mehr als zwei Millionen aktive Geräte, insgesamt wurden 8,5 Millionen Spiele vollständig gespielt.
In einem Blog-Eintrag ziehen die alten Carcassonne-Entwickler ihr Resümee und weisen gleichzeitig darauf hin, dass die Lizenz für die digitale Variante des Titels nun in den Händen des Entwicklerstudios Asmodee liegt, diese sollen ihre Umsetzung zukünftig auch für iPhone, iPad und den Mac anbieten.