Spiele-Entwickler bekommen Zugriff auf Apples Game Center
Zur Vorstellung des iOS 4.0 angekündigt, kurzfristig zurückgezogen und seit der ersten Beta-Version des iOS 4.1 wieder verfügbar, steckt Apples Game Center nun in seiner finalen Entwicklungsphase und dürfte uns spätestens mit dem Launch des iOS-Updates auf Version 4.1 erreichen. Das Game Center soll allen im AppStore vertretenen Spiele-Applikationen als zentrale Highscore-Liste dienen und es angemeldeten iPhone-Nutzern ermöglichen ihre Ergebnisse mit denen von Freunden und Bekannte zu vergleichen.
Für Apple dürfte sich die globale Highscore-Liste auch als kostengünstige Werbefläche bezahlt machen. So gehen wir davon aus, dass das GameCenter nicht nur die aktuellen Punktestände eurer „Online-Freunde“ anzeigen wird, sondern auch den einfachen Kauf von Spielen ermöglicht, die eure Bekannte bereits installiert haben, auf eurem Gerät jedoch noch fehlen.
Registrierte Entwickler haben seit heute die Möglichkeit ihre Spiel-Ergebnisse Game Center gerecht aufzubereiten und in Apples Entwickler-Portal „iTunes Connect“ einzutragen.
You can now set up metadata for your Game Center Achievements and Leaderboard Categories in iTunes Connect. Setting up these elements will allow you to test the full capabilities of Game Center for your app in the sandbox environment.